Therapie

Die Behandlung der CML hat in den letzten 10 Jahren große Fortschritte gemacht und sollte aufgrund ihrer Komplexität in oder in enger Zusammenarbeit mit hämatologischen Zentren durchgeführt werden. Neben Standardpräparaten wie Hydorxyharnstoff gibt es auch neuere Therapiemöglichkeiten mit Imatinib, Interferon alpha in der konventionellen oder pegylierten Form ('Langzeit-Interferon-Alpha')und die allogene Stammzelltransplantation.
Die Wahl der jeweiligen Therapie oder die Kombination von unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten muss in jedem Einzelfall mit dem behandelnden Hämatologen besprochen werden. Langzeitergebnisse über mehrere Jahre sind bisher für die die Interferon-Therapie und die allogene Stammzelltransplantation bekannt. Von Imatinib ist bekannt, dass anfänglich gute Ansprechraten vorliegen. Die Ergebnisse zu langfristigen Überlebensdaten liegen bis jetzt noch nicht vor.
Wie bei allen hämatoonkologischen Erkrankungen ist mitunter die Teilnahme an einer Studie zielführend. Studien ermöglichen nicht nur die wissenschaftlich fundierte Erstellung zukünftiger Therapieschemata, sie gewährleisten auch ein risikoorientiertes Therapiemanagement mittels der Durchführung standardisierter hämatologischer, zytogenetischer und molekularbiologischer Untersuchungen.
Studien unterliegen heute einem strengen Qualitätsmanagement, das für jeden Patienten ein höchstes Maß an Sicherheit garantiert.